Windows 10 Upgrade?

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Windows 10 Upgrade?

Junior Member
    Danke
    2
    Erhielt 4 "Danke" in 4 Beiträge

Windows 10 Upgrade?

Hallo alle zusammen.

Seit Monaten nervt mich dieses automatische Popup in der Taskleiste, ich solle endlich auf Windows 10 upgraden. Es sei viel besser als alles bisher dagewesene und zudem noch kostenlos. Ich bin mit Windows 7 eigentlich vollauf zufrieden und hab die Nachricht bisher einfach immer weggedrückt. Langsam zeigt der Dauerdruck aber Wirkung und mich interessiert schon, was Windows 10 kann.

Hat jemand hier schon sein Windows upgegraded und kann mir den Haken bei einem anscheinend völlig kostenlosen Betriebssystem nennen? Außerdem: Lohnt sich das Upgrade? Oder ist Win10 wieder so ein Fail wie Win8?

Danke für eure Antworten.
    I dont need to "get a life". As a gamer I chose to have many.

Administrator Avatar von Amun
    Trophies
    Danke
    23
    Erhielt 12 "Danke" in 12 Beiträge
    Hallo Riptide,

ich habe das Upgrade von Windows 7 auf Windows 10 vor ein paar Monaten gemacht, und bereue es überhaupt nicht.
    Insgesamt läuft Windows 10 schneller als Windows 7. Das Einzige woran man sich gewöhnen muss, ist die flache Optik der Fenster usw., wer allerdings schon Windows 8.x verwendet hatte, kennt das ja bereits.
    Soweit mir bekannt ist, gibt es keinen Haken am kostenlosen Upgrade.

Solltest Du ein Upgrade vornehmen wollen, empfehle ich ein komplettes BackUp der System-Festplatte zu machen, nicht weil bei mir etwas schief lief, sondern weil man das immer bei solche "Aktionen" tun sollte. ^^

Junior Member
    Danke
    2
    Danke für die Antwort Amun,

aber schade, dass hier außer dir wohl keiner aktiv zu sein scheint

Hab vor 2 Wochen auf Windows 10 upgegraded und muss sagen: es gefällt mir bisher sehr gut. Zwar kommts mir so vor, als ob Microsoft versucht durch den schlanken Aufbau Nutzer bewusst aus dem Backend herauszuhalten, um noch mehr Daten sammeln zu können, aber die Performance-Werte finde ich im Vergleich zu allen anderen OS bisher unschlagbar. Die neue Suchfunktion ist klasse und mein Rechner startet jetzt gefühlt 10 mal schneller. Bei letzterem Frage ich mich allerdings, warum bei jedem Start ein "Resume from Hibernation" angezeigt wird. Hieß Hibernation nicht, dass der PC nicht komplett runtergefahren, sondern nur "eingefroren" wird? Wenn dem tatsächlich so ist, will ich meine nächste Stromrechnung gar nicht sehen...

Grüße

Trophies
    Danke
    23
    Zitat Zitat von Riptide Beitrag anzeigen
    aber schade, dass hier außer dir wohl keiner aktiv zu sein scheint
    Ja, das Forum kann noch einige Benutzer brauchen. Ihr dürfte gerne Leute zum Forum verlinken.

Wegen Hibernation (Ruhezustand):
    Der aktuelle Zustand wird auf der Festplatte zwischengespeichert, anschliessend fährt der PC in den Tieschlaf-Modus, fast alles wird abgeschaltet. Also Lüfter, Festplatten, CPU...
    Bei den meisten Mainboards sollte das nur sehr wenig Strom verbrauchen, der Verbrauch sollte bei bei etwa 1 Watt liegen, was so ziemlich den "Aus-Zustand" entspricht.

Die Verbrauchsangaben sind natürlich ohne Gewähr.

Wenn der Computer wieder eingeschaltet wird, wird der letzte Zustand von der Festplatte geladen und man kann die Arbeit dort fortsetzen, wo man sie unterbrochen hat. Normalerweise inklusive geöffneter (nicht gespeicherte) Arbeiten.
    Dennoch würde ich empfehlen die Arbeiten vorher zu speichern, sicher ist sicher.

Junior Member
    Danke
    2
    Oh wow, okay. Dann habe ich den Ruhezustand unterschätzt. Das beruhigt mich zu hören, dass da so gut wie kein Strom verbruacht wird. Ich habe gestern mal nach dem Runterfahren den Rechner komplett vom Netz genommen und siehe da, das Hochfahren braucht wieder so lang, wie man es von Windows bisher gewohnt ist. Ich schalte mal nen Strommesser für ne Woche dazwischen und berichte dann.

Zitat Zitat von Amun Beitrag anzeigen
    Ja, das Forum kann noch einige Benutzer brauchen. Ihr dürfte gerne Leute zum Forum verlinken.
    ich versuch's, kann aber nichts versprechen

6. Folgenden Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag von Riptide:

Amun (23. June 2016)

Trophies
    Danke
    23
    Da bin ich gespannt, was Dein Strommessgerät ausspuckt, vorausgesetzt dieser kann so wenig Watt erfassen, viele fangen ja erst bei ~10W an zu messen.

Danke, dass Du versuchst welche ins Forum einzuladen.

PS: Eigentlich habe ich im Forum eine Funktion eingebaut, über die man Freunde einladen kann, aber irgendwie erscheint sie nicht mehr. Da muss ich mal schauen, wie ich das Problem beheben kann.
    Geändert von Amun (23. June 2016 um 12:33 Uhr)

Junior Member
    Danke
    0
    Erhielt 1 "Danke" in insgesamt 1 Beitrag
    Ich habe das Upgrade auch gemacht, nachdem mich mein Rechner da eine Weile mit genervt hatte. War erstmal holprig, da zunächst nix mehr ging. Das konnte ich aber beheben. Nach einer anfänglichen Eingewöhnungszeit bin ich jetzt auch recht zufrieden mit Windows 10.